Radpolo Einführung

Sabine Müller

Trainerin

Tel.: 04235 - 1337

Radpolo ist eine Radsportart, die vornehmlich von Frauen in Turnhallen gespielt wird.  Die Teams von je zwei Spiellerinnen versuchen, den Ball mit einem Schläger an einem langen Stiel ins gegnerische Tor zu treiben. Es ist erlaubt, den Ball mit den Rädern abzufangen.

Gespielt wird auf einem 11x14 Meter großen Feld, das von einer Bande eingegrenzt wird, auf ein 2x2 Meter großes Tor. Es spielen 2 Teams, die jeweils aus zwei Spielerinnen bestehen, die auf einem Spezialrad sitzen. Mit diesem kann man auch rückwärts fahren. Während dem Spiel darf man weder mit dem Fuß noch mit einem anderen Körperteil den Boden berühren. Tut man das doch, muss man zuerst seine eigene Torauslinie überfahren, bevor man wieder spielberechtigt ist. Beide Spielerinnen dürfen sowohl als Feldspielerin, als auch als Torfrau tätig sein. Der Stock ist beim Radpolo einen Meter lang und hat an der unteren Seiten einen Holzstock mit den der Ball gespielt wird.

Wie alle Sportarten so ist auch Radpolo je nach Alter und Qualifikation in verschiedene Altersklassen und Ligen eingeteilt. Die 1. Bundesliga in Deutschland ist die höchste Aktivenklasse (ab 18 Jahren). 12 Mannschaften befinden sich in dieser Klasse, die in 4 Gruppen aufgeteilt sind. Eine zweite Bundesliga sowie Landes- und Verbandsligen komplettieren die Wettbewerbe im Radpolo