
Wie schon in den Jahren zuvor fuhren wir diesmal am 16. März 2025 in Fahrgemeinschaften nach Schneverdingen, entluden unsere Mtb’s und starteten zu einer Mountainbike-Tour durch die Lüneburger Heide. Dabei waren Rainer, Eckhard, Volker, Uwe, Axel, Jörg und Felix.
Auf trockenen Wegen und bei kühlen 8 Grad erreichten wir nach 18 km den höchsten Gipfel der norddeutschen Tiefebene. Belohnt wurden wir mit einem schönen Panorama und zur Stärkung gab es den obligatorischen Gipfelschnaps, Gummibärchen und Kaminwurzen.
Durch den kleinen Heideort Wilsede ging es dann weiter zum Totengrund, einem ca. 30 Hektar großen Talkessel. Vom höchsten Aussichtspunkt umrundeten wir diesen durch stellenweise tiefe Sandlöcher und mit vielen up and downs. Abenteuerlich!
Unser Track führte uns weiter durch wunderschöne Heidelandschaft, vorbei an blökenden Heidschnucken, Besenheide, Wacholder & Co. über den Heideort Döhle nach Undeloh.
Nach insgesamt zurückgelegten 35 km kehrten wir dort ein im „Heide-Erlebnis-Zentrum“. Kaffee, Tee, Kuchen, Suppe etc. – wie jeder wollte – gaben uns Kraft und Energie 😊 für die restliche Etappe von noch ca. 20 km. Auf schönen Single-Trails und einem nochmaligen „Aufstieg“ auf den Wilseder Berg erreichten wir am Nachmittag unseren Ausgangspunkt Schneverdingen. Insgesamt hatten wir eine reine Fahrzeit von ca. 3 Stunden bei 53 km Gesamtstrecke.
Die Räder wurden in unsere Autos verladen und gemeinsam genossen wir anschließend unseren Saunabesuch im Heidjers Wohl. Das alkoholfreie Hefeweizen war obligatorisch und der Entschluss gefasst: Nächstes Jahr wieder!!
Jörg Pape