
Am 14.09.2025 haben sich, morgens um 07:00 Uhr, 6 Mitglieder aus dem RV Etelsen (R. Gerber, A.Hahnenfeld, J. Pape, E. Bleibaum, R. Wilkens und V. Weidemann), Richtung Bramsche aufgemacht um an der Engteraner Wadenkneifer CTF (55 km, 780 HM) teilzunehmen.
Die Anfahrt aus Etelsen dauerte ca. 75 min, die aber aufgrund der Fachsimpeleien im Auto sehr kurzweilig waren.
Im Vereinsheim des TUS Engter konnte vorher noch eine kleine Stärkung zu sich genommen werden, alle Radsportler wurden gut versorgt. Bei gutem MTB Wetter, 13 Grad und wechselnder Bewölkung starteten wir pünktlich um 09:00 Uhr auf die Runde. Zuerst war es wie immer, auf RTF’s etwas wuselig auf den ersten 3 -4 Kilometern, was sich aber ziemlich schnell legte.
Landschaftlich war unsere Runde sehr schön und es gab in Summe 15 Anstiege, die zum Teil ziemlich knackig waren. Auf den Abfahrten waren Geschwindigkeiten von knapp 50 km/h gut möglich, also den Lenker immer schön festgehalten und die Abfahrt genießen.
Dadurch dass es die Tage vorher des Öfteren geregnet hatte waren die Waldwege zum Teil weich und zum Glück auch schlammig, dem entsprechend sah dann auch Mensch und Material aus.Es hielt sich aber alles noch in Grenzen und schließlich gehört das ja auch ein Stück weit dazu, wenn man auf sein Gravel,- oder Mountainbike steigt.
Auf der 55 km Runde waren nach dem ersten und zweiten Dittel Verpflegungsstops vorbereitet und wir haben zur Stärkung selbstverständlich beide mit genommen. Kurz vor dem Ziel gab es nochmal eine Hinweistafel, wo man nochmal links abbiegen konnte auf die 77 km Runde. Nach kurzem Blickkontakt entschieden wir uns besser rechts zum Ziel zu fahren und vertagten die 20 extra km auf ein anderes mal. Wir waren alle zufrieden und freuten uns auf die warme Dusche.Nach der Dusche gab es noch eine Bratwurst und ein alkoholfreies Weizen, das hatten wir uns für den Sonntagvormittag redlich verdient.
Eine wirklich tolle Veranstaltung, sehr gut organisiert und bestens ausgeschildert. Also nächstes Jahr gern wieder.
Anbei der Link, guckt einfach mal rein, vielleicht ist der eine oder andere nächstes Jahr dabei.
